Neue Instagram-App Hyperlapse bringt tolle neue Funktion

Frisch veröffentlicht: Hyperlapse, die neue App von Instagram, mit der es ganz einfach möglich ist, Timelapse-Aufnahmen zu machen. Die App erweitert also die mittlerweilen zum Alltag gewordene Video-Funktion des Netzwerks und gefällt auch durch die Standalone-Politik.

Hyperlapse

Wie funktioniert die App?

Fangen wir von vorne an. Nach einem kurzen Intro sieht die App eigentlich immer gleich aus: Sie zeigt nur das, was man durch die Kamera sieht, sowie einen Button, um die Timelapse-Aufnahme zu starten. Konzentration aufs Wesentliche. Startet man die Aufnahme, sieht man, wie lange man gefilmt hat und wie lange das in der Timelapse-Aufnahme ist (bei 6-facher Verschnellerung). Anschließend kann man das Video noch einmal anschauen und zwischen verschiedenen Verschnellerungen auswählen – oder das Video in der normalen Geschwindigkeit verwenden. Das Video wird mit einem Klick in der Galerie gespeichert und kann alternativ noch auf Facebook, Instagram & Co. geteilt werden. Es gibt also keine Instagram-Teil-Pflicht, um das Video zu erhalten, wie es doch bei Aufnahmen aus der nativen Instagram-App ist. Im Vordergrund steht tatsächlich die Aufnahme und die Speicherung anstelle des Netzwerk-Gedankens.

Was fehlt?

Bislang ist mir noch nichts aufgefallen, was fehlt. Filter können im Nachhinein hinzugefügt werden, wenn man das Video bei Instagram hochlädt. Die App ist in sich schlüssig, gut durchdacht und hat ein tolles Design, wie man es von den letzten Facebook/Instagram-Apps gewohnt ist.

Bislang ist die App nur für iOS verfügbar, dafür aber dort sofort weltweit, anders als bei Bolt, auf das man in Deutschland ja noch vergeblich wartet. Eine Android-Version wird natürlich folgen!

Mein Fazit

Die App kann sich sehen lassen und wird von mir mit Sicherheit benutzt werden. Sie kann eigentlich immer zum Einsatz kommen, und sei es nur, um ein bisschen mit der tollen Funktion herumzuspielen. Die App konzentriert sich auf das Wesentliche, was völlig in Ordnung ist – und die Standalone-App ist die richtige Entscheidung von Instagram. Eine weitere Funktion würde die normale App nur aufblähen, diese App können bspw. auch Nicht-Instagram-User verwenden, es besteht keine Anmeldepflicht. App aufmachen und los geht’s. Genau das, was man als Hobbyfilmer will, wenn man ein spontanes Video von einer tollen Szenerie drehen will. Daumen hoch, Instagram!

Bewertung:

  • Design: 5,0
  • Handling: 5,0
  • Funktionsumfang: 3,0
  • Funktionsumsetzung: 5,0
  • Einstellungsmöglichkeiten: 1,0
  • Einzigartigkeit: 4,0
  • Alltagstauglichkeit: 5,0

= Gesamtergebnis: 4,0

http://vimeo.com/104409950

Und hier noch die offizielle Veröffentlichung auf Instagram:

Today, we’re excited to announce Hyperlapse from Instagram, a new app to capture high-quality time lapse videos even while in motion. Hyperlapse from Instagram features built-in stabilization technology that lets you create moving, handheld time lapses that result in a cinematic look, quality and feel—a feat that has previously only been possible with expensive equipment. From documenting your whole commute in seconds or preparing your dinner from start to finish to capturing an entire sunset as it unfolds, we’re thrilled about the creative possibilities Hyperlapse unlocks. We can’t wait to see what you’ll create. Hyperlapse from Instagram is available today for iOS devices in Apple’s App Store. It is currently only available for iOS.

Hinterlasse einen Kommentar