Crowdfunding in Deutschland: Interessante Zahlen von Startnext

Crowdfunding erhält auch in Deutschland einen immer höheren Stellenwert, was man an den im Folgenden dargestellten Zahlen sehen wird. Was genau Crowdfunding ist und wie es funktioniert, habe ich bereits in einem früheren Artikel ausführlich beschrieben. Vor ein paar Wochen hat Startnext, die laut dem Crowdfunding Monitor 85 % der Fundings im deutschsprachigen Raum abwickelt, eine interessante Infografik mit Daten und Fakten zur Plattform herausgebracht, auf die ich heute einen Blick werfen möchte.

Kurz zu Startnext: Startnext ist eine Crowdsponsoring-Plattform für kreative Projekte und Vorhaben. Für ihr Kapital erhalten Geldgeber also ein Dankeschön, das sich in jeglicher materieller Form ausprägen kann. Projektkategorien sind unter anderem Film, Musik, Hörspiel, Journalismus oder Fotografie. Zudem bietet die Plattform seit 2013 auch Crowdinvesting an, was bis dato aber nur einen minimalen Teil der Projekte ausmacht (9 Millionen Crowdsponsoring gegenüber 600.000 Crowdinvesting).

Interessante Zahlen, die eine weitere Steigerung erwarten lassen

Nach nunmehr dreieinhalb Jahren Laufzeit hat die Plattform eine Gesamtsumme von 10 Millionen Euro für unterschiedliche Projekte gesammelt. Die Erfolgsquote der Projekte lag dabei bei 60 %. Dies bedeutet, dass bei 40 % das Finanzierungsziel nicht erreicht wurde und diejenigen Kapitalgeber ihr Geld wieder zurückerhalten haben.

Ein Projekt hat im Schnitt 85 Supporter – im Schnitt gibt jeder Besucher eines Projektes einen Euro. 1400 Nutzer haben mit mehr als 1000 Euro unterstützt.

Kurzum: Es kommt also einiges zusammen – und wird auch weiterhin wachsen. Die Zahlen steigen immer mehr an, auch da Crowdfunding immer populärer wird und immer massentauglicher. Für fast alles und jeden gibt es mittlerweile eine solche Plattform, Startnext ist ja nur eine von vielen.

So viel dazu, die Infografik habe ich hier angehängt:

startnextstatistik

Quelle: Startnext.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s