Mobile Payment auf dem iPhone – so könnte es aussehen

Mobile Payment ist ein Thema, das auch mich als Bankangestellten sehr umtreibt. Hart umkämpfter Markt, in Deutschland kaum Akzeptanz durch die Kunden und dennoch ein Geschäftsmodell der Zukunft. Die Grundlagen sind klar vorhanden: Fast jeder hat ein Smartphone, welches er immer bei sich trägt. Wieso sollte ich denn dann nicht auch mit meinem Smartphone bezahlen? In anderen Ländern funktioniert es bereits, nur wir Deutschen sind da noch etwas im Hintertreffen.

Vor kurzem habe ich zu diesem Thema einen tollen Designentwurf gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. So könnte das Mobile Payment auf dem iPhone aussehen. Wer weiß, vielleicht wird das so ähnlich ja bald Realität. Die WWDC steht ja wieder an und Apple könnte uns bei iOS 8 gerne mit einer solchen Neuerung überraschen. Aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

Die Grundlagen für dieses Mobile Payment sind ja eigentlich geschaffen. Zudem gibt es Gerüchte, dass Apple NFC in das iPhone 6 integrieren wird. 

Das würde das Ganze natürlich noch einmal mehr unterstützen. Die Bestätigung könnte ganz einfach mit dem Fingerabdrucksensor erfolgen. Die Betonung liegt hier auf einfach. Denn daran scheitern meiner Meinung nach bislang alle MPayment-Anbieter: Mobile Payment sollte einfacher sein, als die Bezahlung mit der Giro- oder Kreditkarte. Denn ansonsten bietet das Bezahlen mit dem Handy ja keinen Mehrwert. Usability als großes Stichwort:

Dieses Designkonzept bzw. die Möglichkeiten, die das iPhone bietet (bzw. bieten könnte, wenn die Gerüchte stimmen), würden das MPayment ganz einfach machen. Und somit vielleicht auch die Akzeptanz in Deutschland steigern.

Hier seht ihr das Design Konzept:

EasyPayWebsite

Ich stelle euch hier noch eine Präsentation von Maik Klotz rein, die verschiedene Infos über Mobile Payment bietet und alle offenen Fragen zu dem Thema klären sollte:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s