3 Jahre Instagram: Eine Infografik

3 Jahre gibt es nun schon das Foto-Netzwerk Instagram. Zwischenzeitlich gehört die App ja zu Facebook, wurde für 1 Milliarde Dollar aufgekauft. Damals dachte jeder, jetzt geht es mit Instagram steil bergab bzw. Facebook lässt das Konkurrenz-Netzwerk jetzt einfach verschwinden. Denkste. Facebook hat alles so belassen, wie es war. Und das war gut so. Denn Instagram gehört mit zu den erfolgreichsten Netzwerken der Welt, ist insbesondere bei der Jugend äußerst beliebt. Wie auch die Infografik zeigt: Größte Nutzergruppe sind die 16-24-Jährigen.

instagram-flat-redesign-extra-functions

Weltweit besitzt das Netzwerk 218 Millionen registrierte Nutzer, 152 Millionen davon sind monatlich aktiv. Der Anteil der deutschen Nutzer hält sich meines Erachtens eher in Grenzen: 3,1 Millionen sind registriert, 960.000 sind monatlich aktiv. Auch ich war eine ganze Weile täglich, wenn nicht sogar stündlich aktiv und habe meine Schnappschüsse hochgeladen, mittlerweile hat sich die Frequenz aber deutlich verringert. Ein Problem hat Instagram nämlich meines Erachtens: viele Spam-Profile, die überaus nervig sind und ständig Bilder liken und kommentieren.

Auch Marken sind auf Instagram vertreten und veröffentlichen dort Bilder. Am erfolgreichsten: Nike, Starbucks und die NBA. Klar ist, das ist nichts für jedes Unternehmen. Ich z.B. als Mitarbeiter einer Bank habe auch schon oft überlegt, wie man dies in unsere Social Media Strategie integrieren kann, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das nur wenig Erfolg bringen würde. Die jungen Leute wollen dort coole Bilder, die neuesten Klamotten sehen, ihre Stars im richtigen Leben sehen und nicht eine Bank, die die neueste Spendenübergabe veröffentlicht. Dafür gibt es bessere Netzwerke. Aber dazu komme ich in einem anderen Beitrag noch mehr zu sprechen.

So viel dazu, hier könnt Ihr euch die Infografik nochmal in aller Ruhe zur Gemüte führen. Jeden Punkt habe ich nicht angesprochen, einige sind ohnehin selbsterklärend oder waren für mich nicht so wichtig.

infografik-instagram.001

Ein Kommentar zu “3 Jahre Instagram: Eine Infografik”

Kommentar verfassen

